Lagerstühle

Lagerstuhl – ein Begriff, den nicht jeder kennt. Die Achse eines Rades muss sich in einem feststehenden Teil drehen, bei einem Fahrrad genauso wie bei einem Mühlrad. Die Räder eines Fahrrades drehen sich in einem Kugellager, die Achse des Mühlrades dreht sich einem feststehenden Gleitlager, die Vorrichtung nennt man Lagerstuhl.
Damit die Reibung möglichst klein wird und das Rad sich leicht dreht, wird das Lager geschmiert, wichtig sind aber auch die Materialien von Achse und Lagerfläche. Die Achse ist aus Stahl, der Lagerstuhl hat dagegen innen eine ca 1 cm dicke  Schicht aus Weßmetall, einer speziellen, relativ weichen Legierung.

Die Lagerstühle des Mühlrades waren sehr angegriffen und mussten gründlich überarbeitet werden: sie wurden abgestrahlt, die Innenfläche wurde verzinnt und dann wurde eine neue Schicht Weißmetall aufgetragen.
Die Firma Gleitlager Technik Essen hat diese Arbeiten für uns kostenlos ausgeführt, da sie die Renovierung historischer Technikdenkmäler unterstützen will.
Dafür sind wir sehr dankbar, ohne diese Ünterstützung wäre die Finanzierung des Wasserrades deutlich schwerer gewesen.