Mühlentag 2016

Die Mühle Zumbülte nahm zum ersten Mal am Deutschen Mühlentag teil. Obwohl die Mühle nicht im Teilnehmerverzeichnis aufgeführt war, kamen auch Besucher von außerhalb, um die Mühle zu besichtigen.
Während der gasamten Öffnungszeit herrschte reger Betrieb, so dass es für die Besitzerfamilie fast keine Pause gab.
So wie auch schon zu den Öffnungsterminen im vergangenen Jahr zeigten sich viele Besucher überrascht von der umfangreichen Ausstattung der Mühle und  staunten, wie viele Teile von einem einzigen  Antrieb über Transmissionen in Bewegung gebracht werden konnten.
Besonders interessant waren die Fotos vom Ablauf der Arbeiten am neuen Mühlrad und die ausgestellten neue Teile wie Achse und Schaufeln.
Wer auch noch die beiden Mühlen im Stevertal besuchte, konnte sich davon ein Bild machen, wie unterschiedlich die drei Mühlen in Nottuln  ausgestattet sind.