Bevor der Einbau beginnen kann, …

sind noch weitere Arbeiten in den letzten Tagen notwendig gewesen.
So mussten in die beiden Radhälften aus Eiche jeweils 150 Löcher gebohrt werden, damit die Schaufeln verschraubt werden können. Die gleiche Anzahl von Löchern mussten in den Schaufeln nachgebohrt werden. Beide Arbeiten dauerten jeweils mehrere Stunden.

Im Laufe der Jahrzehte hat sich unter dem Mühlrad und unter der Brücke eine Mende Sand und Steine abgelagert, die müssen weitgehend entfernt werden, damit der Wasserstand abgesenkt wird. Denn das Mühlrad soll nicht im Wasser eintauchen, sondern darüber sich drehen.Deshalb war am Freitagmorgen ein Bagger da, der schon einmal einen Teil des Gerölls entfernt hat.
Im Laufe der Zeit müssen dann noch viele Steine unter der Brücke entfernt werden, und das geht nur in Handarbeit, weil der Platz für Maschinen nicht reicht.