Zwei Räder und ein Unimog

Endlich ist es soweit: wir können mit dem Einbau des neuen Rades beginnen.
Am 06.06.2016, fast genau 9 Monate nach dem Ausbau der Reste des alten Rades, wurden die beiden Seitenteile aus Eiche in das Bachbett unter dem Mühlenanbau angebracht. Hilfreich dabei war ein historischer Unimog mit Kran, der vor vielen Jahren bei der Bundeswehr seinen Dienst getan hatte. Nur drei Fahrzeuge dieser Serie wurden gebaut. Der Besitzer dieses restaurierten Unimogs hatte uns das Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Um 9:00 Uhr wurden die Räder bei der Zimmerei Rossmöller und Steinhoff aufgeladen und um 10:00 Uhr schwebte das erste der beiden Räder über dem Nonnenbach. Ganz vorsichtig wurde es herabgelassen -zwischendurch kamen Zweifel auf, ob es wohl passen würde- und dann hineingerollt. Das ging leichter als gedacht.
Auf entsprechende Höhe aufgebockt und gut verzurrt stehen jetzt die beiden Teile im Wasser.
Bald muss wieder Präzisionsarbeit geleistet werden, wenn die Achse durch die beiden Seitenteile hindurchgeschoben werden muss. Und leicht ist die Achse nicht…