Schriftstücke und Werbung aus alten Zeiten

Beim Aufräumen fanden sich kürzlich mehrere Ordner mit Rechnungen und Werbeschriften aus den 1950-er-Jahren. Es ist hochinteressant, darin zu stöbern.

Einige Beispiele:
Die Rechnung eines Bauunternehmens aus Nottuln, das im Jahr 1952 kleinere Arbeiten an Mühle und Haus erledigt hatten. Die Arbeiten wurden nicht einzeln in Rechnung gestellt, sondern am Ende des Jahres in einer Rechnung abgerechnet. Das machten übrigens zu der Zeit fast alle Handwerker.
Spannend sind vor allem zwei Beträge:
1 Sack Zement kostet damals 4,40 DM
1 Maurer-Arbeitsstunde wurde mit 2,50 DM abgerechnet, wobei der Maurer selbst natürlich noch deutlich weniger in der Stunde erhielt.

In der Jahresrechnung 1953 der Schmiede finden sich die unterschiedlichsten Arbeiten, u.a. musste das Pferd mehrmals beschlagen werden.

In den Ordnern fanden sich mehrere Werbeblätter für Mühlenbedarf, hier z.B. die Werbung für Sackkarren.

Aber auch Skurriles war zu finden, z.B. die Werbung für Pulver zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen

Oder das Werbeschreiben für eine elektrische Appartur zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen: