Mühlentag 2018

Auch in diesem Jahr nimmt die Mühle Zumbülte am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag teil. Die Mühle wird am 21.05.2018 von 11:00  bis 18:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet sein.

In den letzten Monaten sind einige Arbeiten in der Mühle durchgeführt worden, so mussten z.B. die maroden Zähne der Zahnräder entfernt werden.
Außerdem bekam der kleine Abstellraum im ersten Stock einen neuen Fußboden. Ab jetzt kann man diesen Raum wieder betreten und sich den großen Elektromotor anschauen, der als zusätzlicher Antrieb für die Maschinen der Mühle eingesetzt wurde. Nur mit dem Wasserrad konnten die vielen Maschinen nur selten bei hohem Wasserstand angetrieben werden.

Elektromotor
Elektromotor

Dieser beeindruckend große Elektromotor stammt vermutlich aus den 20-er Jahren und hatte eine Leistung von 25 PS (18,4 kW). In den nächsten Wochen wollen wir prüfen, ob der Motor noch in Ordnung ist. Es wird aber schwierig werden, ihn wieder laufen zu lassen, da der derzeitige Stromanschluss nicht ausreicht.

Neben der Mühle Zumbülte wird auch die Mühle Schulze Westerrath am Mühlentag geöffnet sein (13:00 bis 17:00 Uhr).
Damit sind das die einzigen Mühlen im Kreis Coesfeld, die am Mühlentag teilnehmen werden.
Plakat 2018Bundesweit werden weit über 1000 Mühlen ihre Pforten öffnen.