Abbruch der Reste des alten Rades

Die traurigen Reste des Mührades und der Wasserführung
Die traurigen Reste des Mühlrades und der Wasserführung

Am 02. 09. wurde das alte Mühlrad, oder besser, das was davon übriggeblieben war, abgerissen. Fleißige Helfer des Heimatvereins waren den ganzen Morgen im Einsatz. Sie mussten sich zunächst daran gewöhnen im Bachbett des Nonnenbachs direkt hinter dem Wasserfall zu arbeiten. Etliche Schaufeln des Wasserrades lagen im Wasser, hatten Kalk angesetzt und waren entsprechend schwer. Genauso das Eichenholz des Rades, es war durchnässt.
Schließlich wurde die Wasserführung an der Seite des Rades entfernt, so dass nur noch die Achse zu sehen ist.
Diese muss in den nächsten Tagen gereinigt und gängig gemacht werden, denn auch sie hat viel Kalk angesetzt.

Die WN berichteten über diese Aktion:
Mühlrad-Aktion