Seltene Gäste

Am Donnerstag, 30.01.2020 kamen seltene Gäste zum Mühlenteich.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren flogen mit lautem Geschrei große Vögel ein. Zunächst dachten wir, es seien Wildgänse, aber dann sahen wir, es waren drei Schwäne gelandet. Sie scheinen sich auf dem Teich wohlzufühlen, aber es wäre ungewöhnlich, wenn sie länger blieben.

Vermutlich sind sie auf der Suche nach einem Revier. Da sie zu dritt gemeinsam unterwegs sind, dachten wir zunächst, es könnten Geschwister sein, die das Revier der Eltern verlassen mussten und sich gemeinsam auf die Suche begeben habe.
Nach drei Tagen sind aber Rivaltäten unter den Dreien deutlich: zwei scheinen sich zusammengetan zu haben, attackieren den dritten Schwane und halten ihn auf Distanz. Möglicherweise sind es doch zwei Männchen und ein Weibchen, und ein Männchen hat jetzt das Nachsehen.
In den letzten 30 Jahren waren nur drei- oder viermal Schwäne für jeweils wenige Tage auf dem Mühlenteich zu Gast.

Seltene Gäste: Schwäne auf dem Mühlenteich, aufgenommen Ende Januar 2020

Update: Leider sind die Schwäne nach 6 Tagen wieder weitergeflogen.