Noch einmal: viel Holz

Unsere Arbeiten für das Wasserrad gehen in die letzten Runden. In der vergangenen Woche haben wir in harter Arbeit viel geschafft. Das Holz für die Wasserführung war geliefert und vier dicke Balken mussten eingesetzt werden. Dazu mussten die Löcher in den Wänden, in denen die Balken aufliegen, aufgeweitet werden. Wie gut, dass es dafür heute starke elektrische Bohrhämmer gibt. Die Balken in die Löcher zu bugsieren war dann wirklich nicht einfach, wiegt so ein 4m langer Balken so etwa 70kg. Am schwierigsten waren die beiden Balken hinter dem Rad anzubringen. In dem engen Bereich zwischen Wasserrad und Staumauer auf eine Leiter zu klettern gehört nicht zu den Tätigkeiten, die man jeden Tag macht.
Im nächsten Schritt müssen Eichenbretter auf die Balken geschraubt werden, damit das Wasser auf das Rad oder auf der Wasserrinnen neben dem Rad fließen kann.